Unternehmen Adolf Witte ➟

Geschichte – vom regionalen Elektrofachbetrieb zum Global Player

Es war die Begeisterung für Elektrotechnik mit der der Elektro-, Rundfunk- und Fernsehmeister Adolf Witte, 1945 die gleichnamige Elektro- und Hochfrequenz GmbH gründete. Bis in die 60er Jahre widmete sich der Fachbetrieb typischen Elektroinstallations- und Reparaturarbeiten. Erste Kontakte zu Bundeswehr und Industrie läuteten eine neue Ära ein: die Produktion von Kabeln und Kabelbäumen.

Ende der 70er Jahre wurde der heutige Standort am Ravensberg in Gettorf bei Kiel gegründet. Zeitgleich nahm mit dem Elektrotechnik-Ingenieur Christian Witte die zweite Generation die Zügel des Unternehmens in die Hand. Die politische „Wende“ und die Globalisierung erwiesen sich schon bald als Chance für Wachstum und neue Märkte. Bis heute haben sich unsere Produktionskapazitäten vervierfacht. Unsere Stärke: Die perfekte Symbiose von Ingenieurwissen, Hochleistungsmaterialien und moderner Technologie. Unser Antrieb: Die perfekte Kabelverbindung für anspruchsvolle Anforderungen.  Dafür stehen wir. Auch in der dritten Generation mit dem Dipl.-Ing. Philipp Witte an unserer Spitze.

Die Familie Witte beschäftigt sich nicht erst seit gestern mit der Elektrotechnik. Dieser Zeitungsausschnitt wurde bei Renovierungsarbeiten in Glücksburg gefunden. Er stammt aus den 1930er Jahren.

Philipp Witte

Christian Witte